Im Folgenden finden Sie wichtige Anleitungen zur Pflege Ihrer Joomla Website:

 

Wie komme ich zum "Backend" (zur administrativen Seite)?

A: Sie geben in das Adressfeld Ihres Browsers Ihre Adresse ein und hängen am Ende /administrator an. Z. B. www.meineseite.de/administrator. Dort geben Sie die Benutzerdaten ein.

 

Wie verändere ich einen bestehenden Text?

A:  Im Backend klicken Sie auf Beiträge. Dort wählen Sie den entsprechenden Beitrag aus und ändern den Text im Editor. Anschließend klicken Sie auf Anwenden und öffnen ein neues Browserfenster (oder einen neuen Tab). Dort gehen sie auf aktualisieren und kontrollieren, ob das gewünschte Resultat vorliegt. Mit Speichern im Backend/entsprechender Beitrag schließen und spreichern Sie den Beitrag.

 

Wie füge ich einen Link in einen Text ein?

A: Markieren Sie den zu verlinkenden Textinhalt per Doppelklick und gehen Sie im Menü des Texteditors auf das Symbol für das Verlinken (Insert/Edit Link wird beim mit der Maus drüberfahren angezeigt.) Tragen Sie einen externen Link ein oder wählen Sie eine interne Seite aus. Wählen Sie nun im Bereich Target, ob der Link in einem neuen Browserfenster (open in new window) geöffnet werden soll oder im selben (Default/not set).

 

Wie füge ich ein Bild ein?

  • Sie wählen in Ihrem Beitrag die Stelle aus, wo das Bild erscheinen soll.
  • Sie klicken im Editor auf das Imagesymbol (sh. Bild)

jce-image

 

  • Es öffnet sich ein Fenster, dort wählen Sie das entsprechende Bild aus, geben den Alt-Text (wichtig für Menschen mit Sehbehinderung) und weitere Eigenschaften (Rahmen, Größe, Class etc.) ein.

Vorher müssen Sie das Bild im Medienmanager hochladen: Sie gehen im Menü auf Inhalt/Medien. Dort legen Sie evtl. einen neuen Ordner an (empfiehlt sich für eine bessere Übersicht bei vielen Bildern), klicken diesen Ordner anschließend an und laden das Bild dort hinein mit den durchsuchen und Upload starten Tasten. Achten Sie darauf, dass das Bild einen geeigneten Namen (keine Umlaute) und eine entsprechende Pixelgröße hat.

 

Wie füge ich ein PDF ein?

Zuerst müssen Sie das PDF Dokument auf den Server hochladen. Dazu gehen Sie von der Startseite des backends aus auf Site/Medien/Stories. Dort hinein laden Sie mit der Durchsuchen und Hochladen Funktion das PDF auf den Server.

Nun wechseln Sie zu Ihrem Beitrag, indem Sie das PDF einfügen/verlinken wollen.

Dort markieren Sie zuerst das zu verlinkende Wort bzw. Wörter. Dann klicken Sie wie beim Verlinken auf das Linksymbol (liegende Acht). Es öffnet sich ein Fenster, welches Ihnen verschiedene Verlinkungsmöglichkeiten anbietet. (Link Manager). Dort im Fenster rechts oben gibt es 2 Symbole - Sie klicken aud das "Durchsuchen-Symbol". Damit öffnet sich wieder ein Fenster mit den Ordnern des Medienmanagers. Dort wählen Sie rechts den Ordner stories aus, dann das gewünschte PDF Dokument aus und klicken auf insert oder einfügen. Wählen Sie nun im unteren Bereich des Fensters als Ziel "Öffnen im neuen Fenster" aus.

 

Wie erstelle ich eine neue Seite?

Zuerst legen Sie einen neuen Beitrag an:
Gehen Sie auf Beiträge, dort oben auf Neu. Es öffnet sich ein Beitragsfenster. Dort geben Sie den Titel des Beitrags ein. (Alias freilassen).  Bei Bereich geben Sie nicht kategoriesiert ein. Sie schreiben den Text und gehen auf Anwenden.

Jetzt legen Sie einen Menüeintrag an:
Sie gehen auf Menüs und wählen dort das gewünschte Menü aus. Dort klicken Sie auf Neu, dort wählen Sie Beiträge, dort wiederum wählen Sie Layout: Beitrag Joomla Standart. Sie vergeben einen Titel, Alias freilassen. Wenn Sie möchten, dass der Menüpunkt als Submenüpunkt erscheint, dann wählen Sie bei Übergeordneter Eintrag den entsprechenden Menüpunkt aus, unter dem der Menüpunkt  erscheinen soll. Bei Beitrag wählen wählen Sie den Beitrag aus. Speichern - fertig - kontrollieren wie oben beschrieben.

Partner

Kontakt

JoWoo, ehemals arkiadesign
Wordpress, Joomla & SEO Service
Zum Kaiserblick 21a,
83620 Feldkirchen-Westerham

Mobil: 0172 297 38 20
Email: kontakt@joowo.de

Search

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.